Mittwoch, 14. November 2012

Controller Fertig!

Nach langem hin und her ist der Controller endlich fertig. Das Problem war einfach, dass ich den falschen Hass Sensor hatte. Naja kann passieren jetzt habe ich 2 HAS 300-S hier rumliegen. Wenn sie jemand braucht hätte ich sie günstig abzugeben. Auch der Rtd Explorer zur Programmierung des Open Revolt funktioniert und sogar mit einem usb auf seriell Adapter der zuvor mehrmals seinen dienst verweigerte und ich immer auf einen Uraltrechner mit "richtiger" RS-323 Schnittstelle ausweichen musste.
Gestern habe ich den Kabelkanal unterm Fahrzeug verlegt. So ist das Kabel sicher unterm Auto verstaut aber das Kabel, dass ich habe reicht nicht ganz. Das neu bestellte Kabel sollte aber wohl morgen da sein und die Verkabelung kann beginnen.

Der Controller bekommt noch ein Gehäuse aus Alu und wird dann mit allen anderen Elektronischen Bauteilen in eine Große Alukiste verbaut, die zwischen Motor/Getriebe und Stoßfänger kommt. Dies ist zwar nicht unbedingt der beste Platz für Wartungsarbeiten aber ansonsten ist dort nicht wirklich vier Platz für eine Kiste. Die kiste hat 720x420x180 mm und passt somit sehr gut dazwischen.

1 Kommentar:

  1. Ach ja, HAS und HASS und -S oder nicht -S
    am Ende der Bezeichnung, und dann noch diese total verwirrenden Angaben über den Nennstrom......
    Das hätten die von LEM schon besser lösen können.
    oder einfacher erklären.
    ganz kurz:
    0A = 2,5V am Ausgang
    5V wären beim HASS200-S = 800A
    5V wären beim HASS300-S = 1200A
    (nur für die Berechnung)
    ABER man kann maxial den dreifachen Nennstrom messen.
    der 200er geht bis +- 600A,
    der 300 bis +- 900A
    Ich hab meine Schaltung mit dem 200er
    aufgebaut, weil ich da eine feinere Auflösung habe und mir 600A sicher reichen.
    Die HASS-Typen sind halt wunderbar zum direkten Anschluss an Microcontroller geeignet
    wegen der 5V-Versorgung, die anderen Typen
    laufen mit höherer Spannung und dann meist
    "Symmetrisch versorgt" damit 0 auf 0V bzw GND
    liegt.das eignet sich besser für analoge
    Messverstärker mit OPs etc.

    Damien (alias JackBauer)hat an die Open Revolt
    Platine IGBTs drangehängt anstatt der MOSFET.
    Scheint gut zu laufen

    http://www.evbmw.com/

    AntwortenLöschen